Samstag, 31. Mai 2014

52-06 - 01.06.2014

Nein, ich werde jetzt kein Foto vom Abschiedsabend mit meinen lieben Kurkolleginnen im Schwarzen Adler (s. letzte Woche) posten (das habe ich fest versprochen! ;-)). Auch werde ich kein Foto von unserem heutigen Gartenfest mit den Nachbarn und Freunden veröffentlichen (immer nur Biergläser wär ja auch langweilig...). 
Nein, diesmal habe ich mich für ein entzückendes Storchenpärchen in dem pittoresken Städtchen Seßlach entschieden. Das ist ein malerisches mittelalterliches Häuserensemble, das bereits als Kulisse für Filme wie Luther und Der Räuber Hotzenplotz diente. Am Wochenende ist das Haupttor für Autos geschlossen und nur ein schmaler Fußgängerdurchlass bleibt offen. Man fühlt sich in völlig andere Zeiten zurückversetzt..., solange bis man den Ordnungshüter beim Verteilen von Strafzetteln für falsches Parken beobachtet - dann weiß man wieder, in welchem Jahrhundert man sich befindet.

Storchenpärchen auf einem Turm in Seßlach

Samstag, 24. Mai 2014

52-05 - 25. Mai 2015

Ein Hoch auf das fränkische Dunkelbier - besonders im Schwarzen Adler in End! Mehr ist dem heute nicht hinzuzufügen!




Samstag, 17. Mai 2014

52-04 - 18. Mai 2014

Das beeindruckenste Erlebnis dieser Woche war der Besuch der Basilika Vierzehnheiligen, einem bekannten fränkischen Wallfahrtsort in der Nähe von Staffelstein. Es war mal wieder einer dieser Tage, an denen sich strahlender Sonnenschein und Regenschauer minütlich abwechselten. 
Zuvor hatte ich zusammen mit einem sehr netten Berliner Ehepaar aus der Rehaklinik den Staffelberg bezwungen, wobei wir uns von einem Hagelschauer, der minutenlang auf unsere Köpfe niederprasselte, überhaupt nicht beeindrucken ließen. Unser neues Motto hieß von Stund an: "Die Sonne kommt!"
In der Basilika angekommen, wurden wir erstmal von Weihrauchschwaden eingenebelt und wir zogen uns dezent, aber zielstrebig zurück. Doch als diese sich schließlich aweng (mein fränkisches Lieblingswort) später weitestgehend verzogen hatten und die Sonne schien, bot sich dieses fantastische Bild. Eine wunderschöne lichte Kirche, in der es unendlich viel zu entdecken gibt.

Lichteinfall in der Basilika Vierzehnheiligen

Samstag, 10. Mai 2014

52-03 - 11. Mai 2014

Schnecke auf Grashaufen - kurz nach dem großen Regen im Reha-Wald

Die Schnecke - Sinnbild der Entschleunigung... 

Doch bei einem Reha-Programm mit ELO und Ergo, Workout, STT und MTT, und, nicht zu vergessen: Wasser - vs. Krankengymnastik! - beginnend um 7, endend um 3 - ja, da gibt es Tage, wo mir das mit der Entschleunigung (noch) nicht so recht gelingen will... aber ich hab ja noch aweng Zeit. (Mein erstes fränkisches Wort!)
Ansonsten: Essen recht lecker (auch an der Diät arbeite ich noch;-), nette Leutchen, nur das mit dem Wetter ist noch optimierungsfähig! 
Das nächste Mal gibt´s vielleicht ein Foto von meinem ersten selbstgeflochtenen Korb! (Ergo - Handwerk!)

Samstag, 3. Mai 2014

52-02 - 04. Mai 2014

Das Highlight dieser Woche war die Vernissage meiner Ausstellung "MENSCHEN"-Gesichter. Mit toller Einführung, vielen lieben Gästen und wunderschönen Komplimenten zu meinen Fotos! Vielen Dank an alle!


Während ich diesen Post schreibe, herrscht um mich herum das Chaos (Ja, das kommt auch mal bei einer Ordnungsmacherin vor!) Klamottenberge, Bücherstapel, eine ellenlange Liste mit lauter To-do´s: ab Dienstag bin ich für drei Wochen in Kur (den nächsten Post erhaltet ihr aus dem schönen Oberfranken), doch vor die Entspannung haben die Götter den Schweiß gesetzt... 

Und eben habe ich noch ganz schnell das Foto dieser Woche gemacht: ein berückend schönes "Tränendes Herz" - ich finde es absolut passend! Ein wenig Trauer, weil: drei Wochen ohne Familie, vertraute FreundInnen und meinen geliebten wunderschön blühenden Garten..., andererseits Freude auf die bevorstehende Zeit (ohne Kochen - Putzen - Wäsche!!!). Zeit für mich, für meine Gesundheit und innere Balance...