Samstag, 26. Dezember 2015

88 - 27. Dezember 2015

So, das ist jetzt wirklich und wahrhaftig der letzte Post für das Jahr 2015! Bin schon sehr gespannt auf 2016! Der eine Sohn wird sein Abi machen, der andere hoffentlich eine neue Ausbildungsstelle beginnen... und was sich bei mir so tut, wird die Zeit zeigen...
Ich wünsche euch allen, meine lieben Blogleserinnen und -leser, bei frühlingshaften Temperaturen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert schön, aber nicht zu heftig!




Blumenfotos vom 26.12.2015 im Eifler Wald
Und ich wünsche euch das Allerallerbeste für die nächsten 366 Tage - Gesundheit, Glück und Frieden! Gerade letzteres hat angesichts der aktuellen Ereignisse in der letzten Zeit eine viel gewichtigere Bedeutung bekommen...
Tschüss! - bis nächstes Jahr!


Samstag, 19. Dezember 2015

87 - 20. Dezember 2015

Selbstredend sind es diesmal Weihnachtsmotive, und weil die Fotosession im Vogelsberg so viel Spaß gemacht hat und so dermaßen produktiv war, gibt´s diesmal gleich drei Motive - als mein Geschenk an meine lieben Blogleserinnen und -leser! 

Ich wünsche euch allen entspannte, gemütliche und fröhliche Weihnachtstage! 

Der Sylvestergruß kommt dann nächste Woche...!

Der nostalgische Klassiker
Der Experimentelle
Der Ungewohnte

Sonntag, 13. Dezember 2015

86 - 13. Dezember 2015

Am Anfang war das... Rezept - dann kam die Arbeit - und zum Schluss: die Cappuccino-Sterne! Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bis Weihnachten halten, geht gen NULL!











Samstag, 5. Dezember 2015

85 - 6. Dezember 2015

Pünktlich zum Nikolaus ist unsere Weihnachtsbastelei fertig geworden! Diese filigranen Handarbeiten sind ja nicht so meine Welt, umso stolzer bin ich auf dieses Ergebnis! Meine Finger sind mit Lack vollgeschmiert, einige Nervenstränge sind beim Ankleben der Federflügel in Fetzen gerissen, aber unsere Küche erstrahlt nun im weihnachtlichen Glanze! 


Da kann ja dann auch der Nikolaus kommen... Mist, ich muss noch Schuhe putzen!


Samstag, 28. November 2015

84 - 29. November 2015

Schöne Grüße aus dem kreativen, romantischen Vogelsberg. Das Bild hätte sich auch Caspar David Friedrich als Vorlage nehmen können...


Samstag, 21. November 2015

83 - 22. November 2015

Zum heutigen Bild passt doch eindeutig die berühmte Frage des Philosophen Richard David Precht "Wer bin ich und wenn ja, wie viele???"

Aufgenommen hab ich das Foto im Toiletten-Waschraum des Filmmuseums in Frankfurt, wo ich mir die Tage mit meinem Sohn eine sehr spannende Ausstellung zum Thema "Film und Videogames" angeschaut habe. Da konnte man auch in echt "ballern"! ;-)))

Samstag, 14. November 2015

82 - 15. November 2015

Arrangement mit Fette Henne, Hortensien und Rosenblüten in einer Schwimmschale
Es ist schon Mitte November und es blüht und blüht und blüht... Wenn das so weitergeht, werde ich den ganzen November mit Blumenfotos bestücken. Nächtes Mal kämen dann die rosa und gelben Primeln dran oder doch schon die ersten Christrosenblüten oder, oder, oder... - und das, wo ich heute schon die ersten Weihnachtsgeschenke für meine allerliebsten Freundinnen bestellt habe... (Bekommt ihr aber erst in der Pause! Jetzt wissen drei meiner allerliebsten Freundinnen, dass sie gemeint sind, gelle! ;-))


Nachtrag Samstagabend kurz vor 23 Uhr: Unter dem Eindruck stundenlanger Berichterstattung über die Anschläge in Paris möchte ich den Post um ein weiteres Foto ergänzen... ohne weitere Worte.

Samstag, 7. November 2015

81 - 8. November 2015



Letztes Jahr habe ich Anfang November Sonnenblumen vom Spätsommer gepostet! Diesmal gibt´s nen Schmetterling, den ich vor einer Woche bei einem Spaziergang im Marburger Umland entdeckt habe - ein allerletztes Sonnenbad, bevor der Winter naht! Und weil´s immer wieder so schön-kitschig ist, hab ich den Sonnenuntergang vom selben Tag noch mit dazu gepackt! (Wurde mit einem Filterprogramm noch ein wenig aufgehübscht!)
PS. Wer weiß denn, welches Wanderwegzeichen dort zu sehen ist???

Samstag, 31. Oktober 2015

80 - 1. November 2015


Wer entdeckt mich inmitten der Badenden? Das Plantschen in den Saturnia Schwefelquellen in der südlichen Toskana war das Highlight der Urlaubswoche, die gestern bei strahlendem Sonnenschein zuende ging. Es waren Tage voller Kurvenfahrten, Wildschweinbeschwörungen (zweimal standen tatsächlich welche am Straßenrand!), Rotwein- und Nudelgelagen, Schlendern durch mittelalterliche Bergstädtchen und der nicht erfolgreichen Suche nach Etruskergräbern - und mein Mann, der natürlich auch das heutige Foto gemacht hat, ist in die Geheimnisse der gefühlt 25000 Regeln von Doppelkopf eingeweiht worden und hat sich dabei tapfer geschlagen!

Samstag, 24. Oktober 2015

79 - 25. Oktober 2015

 So sieht ein "grauer Lappen" aus, wenn er zwei Monate auf dem Grund der Lahn gelegen hat! Nach dem Kreativwochenende im Vogelsberg im August war mein Portemonnaie urplötzlich verschwunden. Alle Suchaktionen verliefen ergebnislos - bis mich vorgestern ein Anruf erreichte: "Guten Tag, Frau Freisberg! Hier ist Herr Sowieso. Ich habe gestern beim Angeln an der Lahn Ihr Portemonnaie geangelt!" Solche Zufälle im Leben machen einen einfach sprachlos! Und das genau einen Tag, nachdem nach wochenlangem Warten nun endlich meine neue Postbank-Karte eingetrudelt war... 

Jetzt bleibt nur noch zwei Fragen: Ist er in diesem Zustand noch gültig? Und, wie ertrage ich den Geruch von Moder und Lahnschlamm? 

PS. Ich bin mir ganz sicher, dass ICH das Portemonnaie NICHT in die Lahn geschmissen habe...

Samstag, 17. Oktober 2015

78 - 18. Oktober 2015

Letzten Sonntag haben wir mit ein paar Leuten vom Marburger Slowfood Convinium Sauerkraut gemacht! Damit ihr die verschiedenen Arbeitsschritte nachvollziehen könnt, gibt es heute vier Bilder!
Es hat Spaß gemacht, die Sonne schien, der Schrebergarten, wo wir uns getroffen haben, ist herrlich über Marburg gelegen, das anschließende Essen war lecker - dann wurde kalt und kälter und die Erkältung folgte auf dem Fuß - und jetzt müssen wir noch mindestens 5-6 Wochen warten, um herauszufinden, ob das Kraut auch wirklich schmeckt! Die Spannung steigt!!!






PS. Vielen Dank an alle, die so fleißig meine Bilder bei Wikinger bewertet haben. Der erste Preis ging an ein Foto aus Südafrika mit einem Löwenpärchen... die hat´s in Marokko leider nicht so häufig...

Samstag, 10. Oktober 2015

77 - 11. Oktober 2015


Es ist Samstag spät abends. Habe heute den ganzen Nachmittag in meinem Garten Unkraut gezupft und Sträucher beschnitten. Einige wenige Minuten kam noch die Sonne über die Häuser, ansonsten waren es im Schatten satte 8 Grad Celsius - brr! Und die über meinem Kopf nach Süden ziehenden Kraniche (oder Gänse oder ???) machen sozusagen in GROSSBUCHSTABEN klar, dass der Sommer jetzt echt vorbei ist! Aber noch kann man sich an vielen blühenden Blumen erfreuen, unter anderem meine knallpinken Astern und dreifarbig arrangierte Erika, die ich heute auf dem Wochenmarkt erstanden habe. Ich werde dem kommenden Grau, solange es irgend geht, etwas entgegensetzen!!!



Samstag, 3. Oktober 2015

76 - 4. Oktober 2015

Bei allerbestem Wetter mit meiner allerbesten Freundin am Samstag von Wetzlar bis zur Burg Greifenstein gewandert, dort uns fettes Rahmschnitzel, Pommes und geistige Getränke reingezogen und uns dann mit dem Taxi hochherrschaftlich zu unserer Unterkunft in Herborn kutschieren lassen. Am Sonntag geht's munter weiter bis nach Dillenburg -wenn uns die Füße tragen...

Samstag, 26. September 2015

75 - 27. September 2015

Liebe Blog-LeserInnen, kennt jemand von euch das Züricher Ressourcen-Modell? Das habe ich am letzten Wochenende in der Burg Fürsteneck kennengelernt - sehr spannend, sehr erhellend und überaus geeignet, um mithilfe von Selbstmanagementtechniken anders, das heißt besser, mit problematischen Situationen umzugehen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Wen es weiter interessiert, der möge unter ZRM.ch schauen.

In der Burg gibt es ein großes Angebot an musischen, künstlerisch-kreativen und beruflichen Fortbildungen, das Essen ist lecker und die Umgebung wunderschön. 

In einer Pause bin ich um die Burg herum spazieren gegangen, wo ich draußen unter einen halboffenen Dach in der Bildhauerwerkstatt dieses schöne herbstliche Arrangement entdeckt habe...








...und direkt daneben hing dieses leicht ergänzte Frühstücksbrettchen...

Samstag, 19. September 2015

74 - 20. September 2015

Liebe Blogleser/innen, 

diesmal habe ich eine große Bitte an euch: ich habe bei Wikinger Reisen einige meiner Marokko-Bilder beim dortigen Fotowettbewerb eingestellt und die Jury berücksichtigt bei ihrer Entscheidung auch die Höhe der vergebenen Bewertungssternchen. Das heißt, wenn ihr meine drei Bilder jeweils mit 5 Sternen bewertet (natürlich nur, wenn sie euch gefallen ;-)), könnte ich vielleicht nen Preis kriegen. 

Was müsst ihr tun?
1. Den folgenden Link anklicken (oder markieren und kopieren und in der Suchleiste im Internet eingeben. Oder die rechte Maustaste drücken. Dann erscheint "Link in einem neuen Tab öffnen" oder "Link in einem neuen Fenster öffnen")

2. Meine drei Bilder bei den Ergebnissen suchen (sind nicht so viele unter dem Stichwort Marokko)
3. Mit dem Cursor auf den Sternchen nach rechts gehen und wenn 5 Stück aufleuchten: KLICKEN!
 



Wenn der Link nicht funktionieren sollte, einfach bei www.wikinger-reisen.de auf Service  und da auf Fotowettbewerb gehen, bei Suchbegriffe Marokko eingeben und dann seid ihr am Ziel :-)

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG! 



Samstag, 12. September 2015

73 - 13. September 2015

Der Pilot fragte, ob ich Manta fahren würde...
Ich habe mich getraut!




Samstagmittag stand ich - wie fast jeden Samstag - auf dem Wochenmarkt und schlürfte meinen obligatorischen Cappucchino. Beim Aufstehen war der Himmel ziemlich bedeckt gewesen, doch das änderte sich zusehends und da fasste ich spontan den Entschluss, endlich den Gutschein für einen Motorsegelflug, den ich 2014 von meinen allerliebsten Freundinnen I., K. und R. geschenkt bekommen hatte, einzulösen. Ein Anruf genügte und gut eine Stunde später fand ich mich über dem Marburger Schloss wieder. Ganz schön aufregend, vor allem, wenn einen die Thermik durchschüttelt. Leider war die Zeit zu kurz, um mal ganz ohne Motor zu fliegen, aber vielleicht beim nächsten Mal..., hmm, oder doch lieber Ballonfahren?

Man kann sogar das Haus erkennen, wo ich wohne (wenn man weiß, wo ;-))

Samstag, 5. September 2015

72 - 6. August 2015

Heute möchte ich euch, liebe Blogleserinnen und -leser, ganz herzlich einladen zur Vernissage der Blauen Linse mit dem Thema "Fotoreportagen" - und zwar am Mittwoch, den 16. September ab 19 Uhr im Marburger Rathaus (Großer Saal im Erdgeschoss links)!


Wie schon kürzlich angekündigt, erzähle ich eine kleine Fotogeschichte über die Künstlerinnen-Kreativwoche im Vogelsberg. Heute gibt´s schonmal als Apptithäppchen zwei Fotos vom Ausdrucksmalen bei Katja Niebuhr in Freienseen, mit dem wir uns in den kreativen Flow gebracht haben. 

 

Samstag, 29. August 2015

71 - 30. August 2015


Mit der Familie eine recht gemütliche Woche am Comer See verbracht. Im strömenden Regen Como besichtigt, bei bestem Wetter die Villa Balbianello besucht (Für alle Star Wars Fans: auf der Terrasse geben sich Anakin und Padme das Ja-Wort!) und uns in 1 1/4 Stunden 600 Höhenmeter auf den Monte St. Primo hinaufgequält. Abends in unserer FeWo direkt am See schön gekocht, Weinchen geschlürft und DVDs geschaut...
 
Ausblick von der Villa Balbianello

PS. George Clooney ist uns leider nicht über den Weg gelaufen
😢. Der wohnt hier irgendwo!

Samstag, 22. August 2015

70 - 23. August 2015

Zwei Tage mit einem lieben alten Freund in München verbracht... Mich durch die Menschenmassen über den Marienplatz mit Rathaus geschoben, über den Viktualienmarkt geschlendert, in der Pinakothek der Moderne eine ganz tolle Ausstellung mit Fotos von Karl Blossfeldt besucht, im Englischen Garten den Surfern im Eisbach zugeguckt und dann noch zum Abschluss einen Abstecher an den Ammersee gemacht, um dort schließlich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang einen tollen Miniurlaub zu beenden. 


Sonnenuntergang am Ammersee

Sonntag, 16. August 2015

69 - 16. August 2015

5 Vogelsberg-Kreativtage mit 3 Freundinnen - 100 und 100 und 100 Bilder und noch viel mehr und 1 Foto für den Blog aussuchen und das, wo es schon nach 24 Uhr ist...


Ich habe mich für 1 Landschaftsfoto entschieden, das mir supergut gefällt. Im September wird bei der alljährlichen Blaue Linse Ausstellung im Rathaus eine Fotoreportage über diese 5 Tage geben. Genauere Infos folgen dann noch!

Sonntag, 9. August 2015

68 - 9. August 2015

Von Freitag auf Samstag habe ich eine Freundin besucht, die in einem wunderschönen Zirkuswagen mitten in der Natur lebt. Diese Ruhe, diese Stille... (wenn man nicht gerade Leute aus dem nahegelegenen Dorf grölen hört... oder wiehernde Pferde auf der Weide nebenan) ...abends mit einem leckeren Glas Wein neben sich im Gras in einer Liege liegend, über sich die Milchstraße mit tausenden funkelnder Sterne, die ISS kommt mal eben vorbeigerauscht, Sternschuppen zischen grellleuchtend über den Himmel, Grillen zirpen um die Wette und am Horizont toben wetterleuchtend gewaltige Gewitter... Und morgens wecken einen die Stubenfliegen... Aber der erste Kaffee so gegen 7 Uhr war einfach köstlich!


abends
morgens

Sonntag, 2. August 2015

67 - 2. August 2015

Bestimmt haben sich schon einige gewundert, wo denn mein post bleibt... Es ging am Samstag nicht, da ich in der Rhön war - ohne WLAN, mit schlechtem Internet...

In dieser Woche war ich wirklich nur unterwegs: erst in einem kleinen Sportboot auf dem Dortmund-Ems- und dem Mittellandkanal bei strömendem Regen, Windboen und kleinsten Sonneneinheiten, aber mit interessanten und ungewohnten Perspektiven...





...und dann das volle Kontrastprogramm: Wandern in der Rhön - bei immer besserem Wetter und in einer wunderschönen Landschaft mit riesigen Teppichen von blühenden Weidenröschen.

Samstag, 25. Juli 2015

66 - 26. Juli 2015

Lahnwehr in Gießen

Ich bleibe diesmal beim Thema Wasser, auch wenn es momentan ein wenig abgekühlt hat... Denn ab Montag werde ich ein paar Tage den Dortmund-Ems-Kanal Richtung Hamburg schippern! Vielleicht gibt´s davon dann nächste Foto - vielleicht aber auch von dem direkt sich anschließenden Wanderwochenende in der Rhön... oder doch lieber mal wieder eins von einem Arbeitseinsatz???

Samstag, 18. Juli 2015

65 - 19. Juli 2015


Diese hübsche Meerjungfrau wohnt in meinem Garten in meinem Miniteich, einem wunderbar wasserhaltigen Ort, in dessen Nähe ich mich im Moment am allerliebsten aufhalte. Trotz eifrigstem Gießen (der Regenwasser-Zisterne sei Dank) sind die Blumen in den Beeten in den verschiedensten Trockenstadien... besser, ich schau garnicht hin und erfreue mich an meiner kleinen Oase.