Samstag, 31. Dezember 2016

140 - 1. Januar 2017

Liebe Blogleserinnen und -leser,

seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? 

Ich wünsche euch ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2017!


Samstag, 24. Dezember 2016

139 - 25. Dezember 2016

2009 gab es tatsächlich vor Weihnachten Schnee...





Liebe Blogleser und -leserinnen,

ich wünsche euch schöne, entspannte und genussvolle  Weihnachtstage!

Sonntag, 18. Dezember 2016

138 - 18. Dezember 2016

Nachdem die Fotos letzte Woche farblich gesehen doch eher düster aussahen, gibt´s heute das volle Kontrastprogramm. Nachdem wir die Woche eine Lieferung von 10 kg Orangen + 1 kg Zitronen + 1 kg Mandarinen + Marmeladen, Mandeln und Würsten direkt von Mallorca geliefert bekamen, schwelgen wir gerade in mediterranen Genüssen und Farben...


Einfach mit Plätzchenformen ausgestochen

Samstag, 10. Dezember 2016

137 - 11. Dezember 2016

So, hier kommen die Frostfotos, die ich letzte Woche angekündigt habe... Es war schön und es war kalt...! Wünsche allen einen schönen 3. Advent!




Samstag, 3. Dezember 2016

136 - 4. Dezember 2016

Freitag war der Hammertag: Von 9 - 16:30 Uhr Coaching-Ausbildung, dann Gänseessen mit einem guten Kunden, danach in die Maske und als 70er-Jahre Hippie-Flower-Power-Frau noch eben zum Geburtstag der Nachbarin... Hach, und alle haben gesagt, wie GUT mir das steht. :-)!

Wünsche allen meinen lieben Blogleserinnen und -lesern einen schönen 2. Advent! Und wenn das Wetter so sonnig-frostig bleibt, gibt´s nächstes Mal wunderschöne Winterbilder!

PS. Noch ein Tipp: Wenn ihr die Bilder anklickt, öffnet sich eine größere Ansicht! Vielleicht sind noch nicht alle auf die Idee gekommen. Danke für den Hinweis an meine liebe Blogleserin aus München!

Samstag, 26. November 2016

135 - 27. November 2016

Der 1. Advent! Mensch, ging das aber schnell. Noch vor kurzem hat man sich über die Weihnachtssachen aufgeregt, die jedes Jahr früher in die Supermärkte kommen und jetzt ist es schon soweit. Und uns fehlen immer noch 4 Kerzen für den Adventskranz...

Die nächste Zeit wird wieder ganz im Zeichen meiner Coaching-Ausbildung stehen - erst Treffen der Arbeitsgruppe und dann das dritte Modul. Dazu passend das heutige Bild:

Ein Coach ist wie ein Wanderschuh. Manchmal muss man erst eine zeitlang gemeinsam mit ihm laufen,
bis man so richtig gut zueinander passt!
PS. Dass der Blog letzte Woche zweimal gesendet wurde, lag daran, dass ich Sonntags den doppelten Eintrag, der mir letzte Woche unterlaufen ist, gelöscht habe. Und immer wenn ich was ändere, merkt der Robot das und schickt den aktualisierten Post los.

Samstag, 19. November 2016

134 - 20. November 2016

Nach einer fast vierstündigen Fotosession haue ich sozusagen mit letzter Kraft noch meinen post in die Tasten. Hatte eine Büroorganisationskollegin vor der Linse und habe tolle, witzige und kreative Fotos mit ihr gemacht. Wenn die auf ihrer Homepage online sind, werde ich den Link hier veröffentlichen. Mein Mann hatte netterweise einen Büroraum in seiner Firma zugänglich gemacht und zwischendurch mal das Freisbergsche Fotostudio fotografiert. Deshalb heute mal wieder ein Foto, das er gemacht hat und mich bei der Arbeit zeigt. Kann ich ja schlecht selber machen...

Aber da dieses Foto zugegebenermaßen für den neutralen Betrachter nicht so wahnsinnig spannend ist, gibt´s noch ein schaurig schönes Nachtstimmungsfoto von neulich nach dem Konzert "gratis" dazu!
Für "aus der Hand" mit dem Handy nicht schlecht... ;-)

Samstag, 12. November 2016

133 - 13. November 2016

Am Donnerstag waren mein Mann und ich auf einem Konzert im neuen Marburger KFZ (für die Auswärtigen unter den Blog-LeserInnen: "Initiative Kommunikations- und Freizeitzentrum e.V.") - und da gab es tatsächlich eine echte Lightshow (mit Spiegelkugel und bunten Strahlern)... Irgendwie hat es aber auch was von Chromosomensträngen, oder???


Übrigens, die Gruppe hieß Bukahara und war ein echter Knaller - auch wenn wir mit unseren über 50 zu einer echten Minderheit gehörten....
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Genusses: Erst ein iranisch-persischer Kochkurs mit diversen Köstlichkeiten - ein Augen- und Gaumenschmaus zugleich...


...und dann das Klangwelten-Konzert mit Weltmusik: Auch Iraner, und zwei Inuitfrauen, und ein Inder, und ein Mongole und einer aus Gambia. Ein absoluter Hörgenuss!

Samstag, 5. November 2016

132 - 6. November 2016

Spürt ihr es auch in den Knochen? Der Winter naht und Weihnachten auch! Heute stand ich in unserem örtlichen Supermarkt vor Regalen voll mit Adventskalendern, einer größer und teurer als der andere... Ach ja..., früher, da haben wir die Einzelsocken der Kinder mit Kleinkram und Gummibärtütchen gefüllt und an einer Leine aufgehängt. Seitdem wir allerdings allmählich das Gefühl bekamen, dass uns Eltern das wichtiger als den Kindern, gibt es nur noch fertige Schokokalender... 

Meine heutigen Blogfotos sind in der Kathedrale La Seu von Palma (Mallorca!) entstanden - es war wunderschön, als das Sonnenlicht durch die bunten Kirchenfenster strahlten und alles mit farbigen Tupfen bedeckten. Eine frühe Form der Lasershow ;-)...




Sonntag, 30. Oktober 2016

131 - 31. Oktober 2016

Wie angekündigt mit einem Tag Verspätung der aktuelle Post mit Mallorca-Bildern. Was wählt man unter Hunderten von Fotos aus, die in einer wunderschönen Urlaubswoche entstanden sind? Während der Gruppenwanderungen hat man naturgemäß nicht so viel Zeit und Muße für Fotos - da muss es schnell gehen, sonst sind die anderen schon wieder weit voraus..., vorallem, wenn man sich so wie ich im Schneckentempo fortbewegt... Also stellvertretend ein Bild von der grandiosen Berglandschaft Mallorcas, eins von der Kathedrale in Palma, wo wir an unserem freien Tag waren und ein wunderbar kitschiges Sonnenuntergangsfoto. Vielleicht folgen nächste Woche noch mehr... Auswahl ist genug da!







Samstag, 22. Oktober 2016

130 - 23. Oktober 2016

Wenn ihr diesen Post nach 7 Uhr Sonntagsmorgens lest, bin ich mit meinem Mann in Mallorca gelandet, wo wir eine Woche einen Wander- und Relaxurlaub machen werden, so denn meine beginnende Erkältung mich nicht ins Hotelbett zwingt... :-( 
Aber nein, es wird toll, das Wetter warm, die Leute nett, das Essen lecker und überhaupt wird die Woche wie eine Frischzellenkur wirken. Ich mach mal Fotos vorher - nachher, die ich vielleicht beim nächsten Post präsentieren werde. Und schon mal angekündigt, er wird höchstwahrscheinlich einen Tag später kommen, denn wir fliegen erst Sonntag zurück. Wünsche allen eine schöne Woche!

Das Foto bezieht sich auf die Coaching-Ausbildung, wo wir eine Übung gemacht haben, wo einer gesagt hat: Ein Coach ist wie .... und zwei andere haben ein Stichwort gegeben, der erste musste sich zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden und dann eine Herleitung machen.

Ein Coach ist wie ein Traktor, denn manchmal zieht er einen mit und kann einem helfen, schwere Lasten zu bewegen!

Sonntag, 16. Oktober 2016

129 - 16. Oktober 2016

Als ich am Samstag nach meinem dritten Tag Coachingausbildung und Abendessen bei einer Freundin mit anschließender Doppelkopfrunde nachts um 1 Uhr (!) meinen Post noch auf den Weg bringen wollte, hab ich mich kurz aufs Bett gelegt, während der Rechner hochfuhr... Tja, was soll ich sagen? Als ich wieder aufwachte, war alles gelaufen...
Dafür heute aber sozusagen direkt von der Kamera in den Post: Bilder vom Gisonenpfad bei Amönau (in der Nähe von Marburg) - bei herrlichstem Wetter eine wunderschöne Tour gemacht, die dann eben noch von einem riesigen rötlich-gelben Mond gekrönt wurde.




Samstag, 8. Oktober 2016

128 - 9. Oktober 2016

Letztes Wochenende haben wir ein Stück der Amanaburch-Tour rund um die Amöneburg erwandert - sehr, sehr schön, das Wetter hielt sich und zum Schluss haben wir uns in die Pflaumenschwemme gestürzt..: 7,5 kg! Nachdem mein Mann dann am Dienstag noch weitere 11 kg (!) gepflückt hatte, gab es die Woche Pflaumenkuchen, Pflaumenmarmelade, Pflaumenmus, Pflaumeneis, Pflaumenchutney...

Amöneburger Becken

Teil der Befestigungsanlage der Amöneburg

Amöneburger Pflaumen - süß, lecker und praktisch wurmfrei!
 

Samstag, 1. Oktober 2016

127 - 2. Oktober 2016

Eigentlich sollte es eine Samstag-Sonntag-Wanderung von Alsfeld nach Marburg werden, dann schrumpfte das ganze auf Alsfeld-sightseeing mit Stadtführung und kleiner Wanderung... - heraus kam: Kaffeetrinken in Alsfeld, Shoppen in Alsfeld und vor dem Regen flüchten in?... Alsfeld!

Symptomatisch für den Tag ist das folgende Foto:


Alsfelder Rathaus

Samstag, 24. September 2016

126 - 25. September 2016

War am Samstag in Mainz zu einer Fortbildung der Büroorganisatoren unseres Berufsverbandes BOOND. Da ich ein wenig zu früh war, hab ich noch einen kurzen Schlenker über einen Mainzer Friedhof gemacht, wo mir bei wunderschönstem Herbstlicht dieser Beitrag zum Thema Wunden ins Auge fiel, was ja das diesjährige Ausstellungsthema der Blauen Linse ist, die am Sonntag (sprich heute, wo ihr dies lest) den letzten Tag geöffnet ist. Wer will, kann gerne ab 13 Uhr ins Marburger Rathaus kommen, wo ich die letzte Aufsicht habe.


Samstag, 17. September 2016

125 - 20. September 2016

Habe am Samstag den dritten Tag meiner neuen Fortbildung zum Systemischen Coach beendet und bin vollständig geplättet. Ist super interessant, aber natürlich auch viel neuer Stoff, 20 neue Menschen kennenlernen und sich auf ganz viel Neues einlassen...

Deshalb gibt es heute nochmal ein Foto vom vergangenen Wochenende - das mit dem 150 er Makro... - und davon ein wunderhübsches Bild mit Schmetterling und Blumen. Vielleicht mach ich ja doch mal ne Ausstellung in der Eifel, Naturfotos aus der Umgebung, wo meine Schwestern wohnen, hab ich in Hülle und Fülle!

Samstag, 10. September 2016

124 - 11. September 2016

Endlich, nach Wochen der Abstinenz, mal wieder mein neues 150er Makro im Einsatz gehabt... und das Gold der Traker eingefangen! 

Baumharz

Samstag, 3. September 2016

123 - 4. September 2016

Ein Event jagt das andere... Hiermit lade ich euch, liebe Blogleser und -leserinnen, ganz  herzlich ein zur Vernissage der Blauen Linse am Dienstag, den 6. September ab 19 Uhr - wie immer im Marburger Rathaus! Das diesjährige Thema ist "Wunden" - heute zeige ich ein Foto aus der Fotostrecke zu dem Thema, das nicht in meine Endauswahl gekommen ist.

Berlin, Holocaustdenkmal 2016

Samstag, 27. August 2016

122 - 28. August 2016

Passend zur unglaublichen Hitzewelle, die uns gerade nach Kräften transpirieren lässt (man könnte auch sagen: ich schwitz wie die SAU), gibt´s heute die entzückenden Beine meines Mannes im Wasserbottich unserer Nachbarn. Sogar der Grillrost hat nach Abkühlung gelechzt;-)

Aufmerksame Blogleser/innen wissen natürlich, das gestern die Vernissage der Kunsttage Marburg stattgefunden hat. Sehr gut besucht trotz Hitze - und als Ausstellungsort hat so ein riesiger leer geräumter Supermarkt durchaus seinen Charme, wie man auf dem folgenden Foto sehen kann, das mein Mann gemacht hat. 


So, und nun für alle, die nicht zur Vernissage kommen konnten/wollten, nun das ausgewählte Foto! Allerdings aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auf der Seite liegend... Eigentlich steht´s aufrecht, sodass man das e von ENTFeRNUNGEN lesen kann.





Samstag, 20. August 2016

121 - 21. August 2016

Nächste Woche ist die Vernissage der Ausstellung "Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2016", bei der ich mit einem Foto zum Thema "Entfernungen" vertreten bin. Um 16 Uhr gehts los und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Leute am Samstag, den 27. August ins Erlenringcenter kommen würde (Für die Ortskundigen: da, wo früher unten der Tegut drin war). Das ausgewählte Foto poste ich natürlich nicht, sonst kommt ja keiner in die Ausstellung ;-)

Dafür gibt´s noch was aus dem reichhaltigen Fundus des Segeltörns!
Auf Vlieland hatte ich das Glück, folgendes Tier aus nächster Nähe beobachten zu können. Nur den Moment, als er dann tatsächlich nach einer halben Stunde wegflog, hab ich dann doch leider verpasst...



Ihr wisst sicher alle, dass das ein Kormoran ist...

Samstag, 13. August 2016

120 - 14. August 2016

Hallo liebe Blogleser und -leserinnen, ich melde mich zurück! 

Meine Mutter hat inzwischen diese Welt verlassen und ich bin sehr froh, dass ich sie dabei begleiten durfte. 

Am Freitag letzter Woche startete dann der lang geplante Segeltörn durch das holländische Wattenmeer, mit demselben Schiff wie vor zwei Jahren, aber anderem Skipper und wesentlich schlechterem Wetter. Weil die Internetverbindung so schlecht war, hab ich dann letzte Woche auf den Post verzichtet. 

Ich habe natürlich wieder viele viele Fotos gemacht und möchte euch heute ein super Mövenfoto zeigen und eines, das ich ein klein wenig bearbeitet habe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist KEIN psychedelisches Plakat aus den Siebziger Jahren... Beide Aufnahmen sind im Hafen von Terschelling entstanden.





Montag, 1. August 2016

119 - 02. August 2016

Liebe Blogleser und -leserinnen, zum allerersten Mal seit Beginn musstet ihr 2 Tage länger auf den Blog warten als sonst... Am Samstag hatten wir unseren alljährlichen mediterranen Abend mit den Nachbarn und um ein Uhr nachts hatte ich nicht mehr die Kraft und den Nerv, mich um den Blog zu kümmern. Und dann kam ich nicht dazu, weil ich mich seit gestern in der Eifel bei meiner Mutter befinde, die ich in den nächsten Tagen beim Verlassen dieser Welt begleiten werde... Doch nun erstmal ein wenig Ruhe eingekehrt und der Blog kann noch ein bisschen weitergehen..

Diesmal gibt es, wie bereits angekündigt, Fotos, die ich mit meinem inzwischen eingetroffenen neuen 150 mm Makro Objektiv gemacht habe. Es erschließt sich eine ganz neue Welt!


Nein, das ist kein Hagel, sondern ein Eiswürfel vom Fest


Samstag, 23. Juli 2016

118 - 24. Juli 2016


Die eher zarte zurückhaltende Schönheit einer Hauswurz (die bei mir zum allerersten Mal blüht :-)) in Kontrast gesetzt mit der riesigen, fast schon protzig aussehenden, an warmen Abend geradezu betäubend duftenden Lilieblüte (die wir in einiger Entfernung von der Terrasse platziert haben). 
Und schon wieder Blumen... Wenn ich den Blog einfach umdeklarieren würde in einen Blüten-Pflanzen-Natur-Blog, bräuchte ich mich gar nicht mehr auf die Suche nach anderen Motiven machen...




Sonntag, 17. Juli 2016

117 - 17. Juli 2016

Habe einen Streifzug durch den Garten meiner Schwester gemacht - mal wieder Blümchen... - wo wir am Freitag ihren Einzug in den Ruhestand gefeiert haben. Bei nächtlichem Lagerfeuer ist noch eine sehr interessante Wortkreation entstanden. May I proudly present: der Stülpstock! Mit ihm stülpt man gekonnt die angekokelten Holzscheite im Lagerfeuer um, sodass das wärmende Feuer neue Nahrung finden möge... Fotografisch konnte er nicht festgehalten werden, weil er irgendwann selber ein Raub der Flammen wurde. 
Dafür, wie gesagt, mal wieder ein paar Blööömscher... Wem das zu langweilig wird, der muss auf den Segeltörn in drei Wochen warten! Vielleicht habe ich bis dahin ein neues Objektiv, das mir ganz neue Welten erschließen wird... Dazu demnächst mehr!

Dreimasterblume

Lilie

Gerbera

Samstag, 9. Juli 2016

116 - 10. Juli 2016

Nach einer Woche mit wenig Muße für alles brachte mein Mann mich auf die Idee, heute einfach das Foto zu posten, das NICHT bei den Kunsttagen Marburg-Biedenkopf zu sehen sein wird. Ich hatte es zusammen mit einem anderen Bild zum Thema "Entfernungen" eingereicht und finde es - trotz Nichtbeachtung durch die Jury - ziemlich cool... Genauere Infos zur Vernissage der Kunsttage im August folgen demnächst.

Lost in space, oder Gesichtsverlust...
 

Sonntag, 3. Juli 2016

115 - 3. Juli 2016















Heute mal die gesamte Familie Freisberg-Fritsch - mit dem frischgebackenen Abiturienten André ganz rechts - kurz bevor wir uns auf den Weg zum Abiball machen. 
...inzwischen ist dieser längst vorbei, das nervenzerfetzende Elfmeterschießen auch und ich kann endlich ins Bett :-)

Samstag, 25. Juni 2016

114 - 26. Juni 2016

Diesmal wieder pünktlich ;-) - und mit Fotos, die man "The secret life of the ants" untertiteln könnte.



Dieses Phänomen konnte ich in unserem Garten beobachten, nachdem ich Tage später die Metallschale hochgehoben hatte, die wir unter den Grill platzieren, um den Rasen zu schonen. Ich hätte da gerne noch viel mehr Fotos gemacht, aber die Ameisen hatten den Eierhaufen in Windeseile komplett weggetragen... Auch von dem Minigebirge ist nichts mehr zu sehen.