Samstag, 8. November 2014

52-29 - 9. November 2014


Ja, ich war live dabei!!! Aus gegebenem Anlass heute ein paar eingescannte Dias (deshalb die Unschärfe und der Farbstich) vom 9./10.11.1989! Ich denke daran, wie wir mit ein paar Leuten aus der WG und Freunden mitten in der Nacht Richtung Berlin losgefahren sind, ich rieche noch heute den immer stärker werdenden Geruch der Trabis, je näher wir der Grenze kamen. Und dann in den frühen Morgenstunden zu einem Freund, die Wohnung völlig überfüllt – auch seine beiden Cousins aus Aschersleben waren sofort nach der Grenzöffnung gekommen -  zu viert (oder waren wir zu fünft? Ich weiß es nicht mehr…) auf einer Doppelmatratze versucht, ein wenig Schlaf zu kriegen. Und am nächsten Tag: das völlig überfüllte Berlin, diese Menschenmassen - in den U-Bahnhöfen, überall... Und diese merkwürdigen Bananen-Verteilstationen...


Als ich wieder zurückkam, fand ich auf meinem Bibliothekstisch eine angemanschte Banane mit einem Papier-Deutschland-Fähnchen vor… eine Botschaft von politisch vorausschauenden Freunden! 
Und trotzdem möchte ich diese Erinnerung nicht missen und ich bin froh, dass wir damals so spontan waren und einen Hauch von Geschichte hautnah miterlebt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen